Partner-Information

Eine Rehabilitation bei uns bedeutet für Sie von Beginn an eine gute Verbindung zu Partnern.

  • Suchtberatungsstellen halten ein differenziertes Beratungs- und Behandlungsangebot bereit. Bei Fragen zu Alkohol, Medikamenten, Tabak und bei Glücksspielsucht wissen sie Rat. Die regionale Erreichbarkeit wird durch Außenstellen in ihrer Region gewährleistet. Während der Informations-, Beratungs- und Motivationsphase erfolgt die Erstellung der medizinischen und psychosozialen Diagnostik und die Beantragung weiterer Leistungen.
  • Betriebliche Sozialberatungen und EAP-Programme sind oft ein erster Ansprechpartner für Mitarbeitende. Sie kennen die Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten und helfen die ersten Hürden zu überwinden. Auch Betriebsräte, Personalräte und Mitarbeitervertretungen können weiter helfen.
  • Arbeitsagenturen und Job-Center sind in Fragen der Suchthilfe geschult. Bei Arbeitslosigkeit kann eine Behandlung der Suchterkrankung die Vorraussetzung für eine Wiedereingliederung sein.
  • Selbsthilfegruppen sind kompetente Ansprechpartner. Sie sind in vielen Städten und Gemeinden aktiv.

Mit all diesen Partnern arbeiten wir vor, während und nach der Rehabilitation zusammen. Die Behandlung bei uns ist ein Teil des Erfolges. Deshalb ist uns Vernetzung so wichtig.

Suchtberatungsstellen in der Region

Selbsthilfegruppen in der Nähe