Zertifizierte Rehabilitation

Unsere Rehaklinik mit ihren drei Abteilungen ist durch die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) im Sinne des Akkreditierungsverfahren nach §20 Absatz 2a SGB IX anerkannt und nach DINEN ISO 9001:2015 und "deQus" zertifiziert

  • Klinik "Schloß Falkenhof" - Stationäre Behandlung
  • Fachklinik "Am Birkenweg" - Ganztägig ambulante Behandlung
  • Adaptionseinrichtung "An der Bergstraße" - Adaptionsbehandlung

Unsere jährlichen Qualitätsberichte richten sich an Menschen, die sich für eine Behandlung interessieren, an Kooperationspartner, die mit uns zusammenarbeiten und an Leistungsträger der Rentenversicherung, der Krankenversicherung und anderer Träger von Leistungen zur Teilhabe nach dem SGB IX. Wir machen Aussagen zur Behandlung von Suchtkranken, die für Klienten, Angehörige, Fachstellen und Leistungsträger vergleichbar mit den Ergebnissen anderer Kliniken sind. Zahlen in Klammern geben jeweils Vorjahreswerte an.

Klinik "Schloß Falkenhof"

In unserer internen Patientenbefragung in der Klinik "Schloß Falkenhof" wurden in der Kategorie "Psychotherapie" die "Zufriedenheit mit den einzeltherapeutischen Sitzungen" mit 1,4 sowie "Ich fühlte mich respektiert und verstanden" mit ebenfalls 1,4 überdurchschnittlich gut bewertet. 
Bestwerte erhielten auch die "Freundlichkeit der Mitarbeiter in der Verwaltung" mit 1,6, die "Arbeitsbezogenen Maßnahmen im Garten" sowie der "Sport" mit 1,6 und die "Kunsttherapie" mit 1,7. Kritisch sahen unsere Patienten die "Tabakentwöhnung" mit 2,4.
Wir stellten auch die Frage, ob sich die Behandlung aus der Sicht des Patienten gelohnt hat. Die Patienten bewerteten diese Frage 2021 mit der Note 1,5. Der Gesamtindex lag bei 1,9.
Mit einem Rücklauf von 60% erreichten wir mit unserer Befragung ähnlich viele Patienten wie in den Vorjahren.

Bei unseren 4 hausinternen Befragungen 2021 (in Klammer die Werte aus 2020) zur Zufriedenheit mit dem Essen erhielt die Essensmenge im Mittel den Wert 1,7 (1,7), die Abwechslung und Vielseitigkeit 2,1 (2,1), der Geschmack 2,0 (2,1) und der Service bei der Essensausgabe 1,5 (1,7). Beim Service wirkte sich die Umstellung auf Ausgabebuffet beim Mittagessen aus, die von den Patienten sehr positiv aufgenommen wurde.

 

Fachklinik "Am Birkenweg"

In der Fachklinik "Am Birkenweg" waren die behandelten Patienten auch im Jahr 2021 sehr zufrieden mit der Atmosphäre in der Einrichtung (1,2), den psychotherapeutischen Gespräche (1,4) und der Einzeltherapie (1,2)  sowie der guten Erreichbarkeit der Mitarbeiter in Krisensituationen (1,2). Mit einem Bestwert von 1,1 wurde die Aussage "Ich fühlte mich respektiert und verstanden" bewertet. Auch die Zufriedenheit mit der Bearbeitung der Anliegen in der Verwaltung und die Vorbereitung der Nachsorge wurden jeweils mit 1,4 bewertet. Auch in der Fachklinik "Am Birkenweg" bewerteten die Patienten die Frage, ob sich die Behandlung gelohnt hat, 2021 mit der Note 1,5. Der Gesamtindex über alle Leistungen hinweg stellt mit 1,74 im Mittel eine durchweg gute Bewertung dar.
Die Rücklaufquote für 2021 lag allerdings lediglich bei 52%.


Adaptionseinrichtung "An der Bergstraße"

Bei der Patientenbefragung 2021 in der Adaptionseinrichtung "An der Bergstraße" zeigten die folgende Bewertungen ebenfalls eine hohe Zufriedenheit mit der Behandlung: "Mit den Einzeltherapeutischen Sitzungen zufrieden" erbrachte einen Wert von 1,8, "Therapeut/in war in Krisensituationen erreichbar" 1,6 und "Ich fühlte mich respektiert und verstanden" 1,5. Die "Sozialberatung" wurde mit 1,8 bewertet, "In der Verwaltung freundlich behandelt" mit 1,6., auch "Anliegen in der Verwaltung zuverlässig bearbeitet" mit 1,6.

Die "Entlassung war organisatorisch gut vorbereitet" wurde mit 1,7 bewertet. "Die Adaptionsphase fand ich hilfreich" schätzten die Patienten mit 1,7 ein, "Die Behandlung hat sich für mich gelohnt" mit 1,7. Der Gesamtindex lag bei 1,90, Rücklaufquote 63%.

 

Im Juli 2021 wurde die Befragung auf den neuen Fragebogen des "bus" umgestellt, hier kam es zu zeitlichen Verzögerungen, die eine Ursache für die z.T. geringere Rücklaufquote ist.

 

 

Download

Qualitätsbericht Falkenhof 2021

Qualitätsbericht Tagesrehabilitation 2021

Qualitätsbericht Adaption 2021

Zertifikat CertIQ

Zertifikat Falkenhof

Zertifikat Tagesrehabilitation

Zertifikat Adaption