Historie

Im Sommer 2021 informierte man uns darüber, dass in unserer „Fachklinik für suchtkranke Männer Schloss Falkenhof“ nach dem Zweiten Weltkrieg ein „Flüchtlingskinderheim“ unter unserer Trägerschaft eingerichtet worden war, das anschließend bis 1966 als „Kindererholungsheim“ für Jungen und Mädchen genutzt wurde.

Bei Auftragsvergabe an das „Büro für Erinnerungskultur“ in Babenhausen wussten wir nicht, welche Ergebnisse die Forschung ans Licht bringen würde.
Die Ergebnisse der Recherche und der Zeitzeugenbefragungen sind in die reich bebilderte Publikation eingeflossen, welche Sie auf dieser Seite herunterladen können.

Wir danken allen öffentlichen Archiven, aber auch besonders den Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die ihre Erinnerung geteilt und ihre privaten Archive geöffnet haben!

Download

Einladung zum Vortragsabend: „Die wechselvolle Geschichte von Schloss Falkenhof“"

Vortrag mit Dr. Holger Köhn
am 27. Juli 2023, 18:30 Uhr

Schloss Falkenhof im Wandel der Zeit

Broschüre zur wechselvollen Geschichte des Gebäudes und seiner Nutzung. Der historische Bogen wird gespannt von den Zeiten als herrschaftliche Sommerresidenz über die NS-Zeit, US-Besatzung, Kinderheime und die Umgestaltungen bis hin zur heutigen Suchtklinik. Reich bebildertes Forschungsergebnis des „Büro für Erinnerungskultur“, Babenhausen.